Profitable GESCHÄFTSIDEEN um sich 2021 SELBSTÄNDIG zu machen (gilt auch für 2022)

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Profitable GESCHÄFTSIDEEN um sich 2021 SELBSTÄNDIG zu machen

Neun von zehn Ideen, die du hast, die ich habe, die im Markt unterwegs sind, sind Müll.
Eine Frage, die in meinen Coaching-Calls gerne gestellt wird: Soll ich mit meiner Positionierung und meinem Produkt geduldig dranbleiben oder was anderes anbieten?

Hierbei gibt es zwei Sachen, die häufig falsch gedacht werden. Auf der einen Seite hört man sehr oft, dass man sich sehr, sehr spitz positionieren soll. Und aus der anderen Ecke kommen dann die Motivations-Hooligans und sagen, du musst dranbleiben, hustlen und durchziehen. Und musst dich festbeißen.
Jedes ist richtig für sich, aber in Kombination ist es für ein Business tödlich.

Was du von Haribo lernen kannst

Ich habe Freunde, die arbeiten bei Haribo. Haribo macht die Goldbären, macht Colorado und vieles mehr. Das kennt man und ist auch seit langer Zeit ein Aushängeschild des Unternehmens und im Sortiment. Haribo bringt aber auch gleichzeitig viele Produkte auf den Markt, die werden entwickelt, die gehen in die Marktforschung, die sind vielleicht für 2-3 Monate in den Regalen und dann verschwinden sie wieder. Warum ist das so? 

Haribo hat verstanden, dass Haribo selbst nicht weiß, was die Menschen draußen mögen. 

Warum? Weil Haribo nicht in die Köpfe der Menschen hineinschauen kann.

Haribo ist natürlich von seinen eigenen Produkten überzeugt und erstellt diese in der Annahme, dass sie gut ankommen. 

Aber weiß nicht garantiert, ob es die Menschen interessiert. Und das können Sie nur herausfinden, in dem sie mit ihrer Idee in den Markt gehen, indem sie die Tüten mit den neuen Gummibären in die Regale stellen und schauen was passiert. 

Kauft es jemand oder kauft es niemand? Sie setzen sich vorher eine Frist und sagen sich: Wir probieren das, mit dieser Anzahl bis zu diesem Termin und dann ziehen wir ein Resümee und probieren die nächste Idee, das nächste Produkt.

Haribo verliebt sich nicht in eine einzige Idee. Sie haben ihre Bestseller auf dem Markt und teste regelmäßig neue Produktideen aus.

 

Was kannst du von dieser Herangehensweise lernen? Verliebe dich nicht, bevor du keine Gummibären hast. 

Wenn du also noch kein Produkt hast, von dem du weißt, das ist ein Longseller, dann bleibe weiterhin flexibel bei deinen Produkten und deinem Angebot. Dann schaue zuerst, welche Produkte in der Nische oder in deiner Branche du auch anbieten könntest. Und dann probierst du mit 3-4 verschiedenen Postings in der Woche das einfach mal zu testen und herauszufinden wie deine Zielgruppe darauf reagiert. Wo liegt die Resonanz? Wie viele Menschen reagieren darauf?

 

Was nicht gut funktioniert, wenn du keine große Community oder Reichweite hast. Dann kannst du kein Posting machen mit der Frage: Hey was wollt ihr haben? Was interessiert euch?
Wenn nicht mindestens 20 Menschen auf diesen Post reagieren, ist das eine gefährliches Herangehensweise, da es dein Ergebnis verfälschen wird.

 

Deshalb sind diese zwei Dinge entscheidend, bleibe flexibel in deiner Angebotserstellung und verlasse dich nicht auf einzelne Aussagen von einzelnen Personen. Frag nicht deine Nachbarin, frag nicht deine Freundin, irgendeine einzelne Person, sondern du berätst dich einmal, mit welchen Produkten du an den Markt herangehen möchtest und dann testest du die Resonanz in der Menge.

 

Aufgabe: Setze dich jetzt einmal konzentriert hin und schreibe auf, was dein aktuelles Produkt ist. Dann überlegst du dir, was in der Nische für die Menschen sonst noch interessant ist. Welche Produkte kaufen die Leute vor deinem Produkt, nach deinem Produkt oder neben dein Produkt.

Ändere nicht das Thema

Eine Idee einer Produktneuauflage, muss nicht immer der Themenwechsel sein, sondern kann auch die Auslieferungsart sein.
Das heißt, wie bringst du dein Thema an den Kunden.

Überlege dir bei deinem Produkt, welche 2-3 Themen kannst du anbieten und welche 2-3 verschiedene Ausführungsarten.
Wenn du es jetzt aktuell nur als Gruppen Coaching anbietest, kannst du es vielleicht auch als ein Eins-zu-Eins Coaching machen oder kannst du es auch als Online Kurs zum selbstlernen anbieten?

 

Bleibe flexibel. Überlege dir, was du anbieten könntest und dann gehe mit einem guten Post raus damit und biete das deiner Zielgruppe an, denn nur, wenn du wirklich verstehst, was deine Zielgruppe wirklich möchte, was sie wirklich interessiert, dann spürst du dem hinterher und findest das richtige Angebot. Ich nenne das ganze Business Topfschlagen. Kennst du das noch?

 

Mit verbundenen Augen und dem Holzlöffel, wild auf dem Boden herumschlagen und gemeinsam mit anderen Kindern und den Hinweisen „kalt,kalt,kalt“ oder „warm, warm, heiß“ die richtige Richtung herausfinden und am Ende die Belohnung einsameln

 

Beim Business Topfschlagen Ist das genauso. Du gehst auf deine Knie, du musst daran arbeiten, du gehst in die Vorleistung, du überlegst ein Produkt, du gehst raus damit auf Social Media, du gehst live, produzierst Videos, produziert Podcasts, du schreibst Beiträge, du bist in Gruppen unterwegs, du befindest dich auf deinen Knien und bist am Arbeiten.

 

Der Löffel, sind deine Beiträge das, was du sagst, dass worüber du sprichst. Und du versuchst jetzt, mit diesem Löffel Kunden zu bekommen. Je mehr Resonanz du auf deine Postings bekommst, umso näher bist du an einer Zielgruppe dran und umso wahrscheinlicher ist es, aus diesem Thema und diese Auslieferungsvariante einen Kunden zu gewinnen.

Mit dem Business Topfschlagen möchtest du herausfinden, was interessiert die Leute aktuell am meisten und was überhaupt nicht. Und durch die Rückmeldung bekommst du genau das hin. Du holst dir direktes Feedback deines Markts.

Bleibe flexibel. Überlege dir, was du anbieten könntest und dann gehe mit einem guten Post raus damit und biete das deiner Zielgruppe an, denn nur, wenn du wirklich verstehst, was deine Zielgruppe wirklich möchte, was sie wirklich interessiert, dann spürst du dem hinterher und findest das richtige Angebot. Ich nenne das ganze Business Topfschlagen.

Ideen sind abhängig vom Kontext und von der Zeit

Was ich jetzt von dir möchte: Schreibe mehrere Postings über deine drei Themen und über deine drei Auslieferungsarten und finde heraus, welche am besten bei deiner Zielgruppe ankommt. Du testest zuerst die Idee, dann die Auslieferungsart und findest so dein Angebot. Du musst das Produkt noch nicht entwickelt haben, um diese Information einsammeln zu können. Schau erst einmal, worauf deine Zielgruppe reagiert.

 

Zum Abschluss: Stelle dir vor, du hast das beste Produkt der Welt, aber keiner weiß es oder die Person, die du erreichst, interessiert das überhaupt nicht. Manche Ideen sind entweder ihrer Zeit voraus, hängen ihrer Zeit hinterher oder sind am falschen Ort.

Ideen sind abhängig vom Kontext und von der Zeit. Das musst du herausfinden, das ist genau das, was als Unternehmer häufig schwierig ist. Herauszufinden, wann und wie funktioniert etwas. Wann funktioniert etwas für dich und wann funktioniert etwas für deine Zielgruppe, das ist wie ein Puzzle und das musst du zusammensetzen.

Manche Ideen sind entweder ihrer Zeit voraus, hängen ihrer Zeit hinterher oder sind am falschen Ort.

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