Ich habe Freunde, die arbeiten bei Haribo. Haribo macht die Goldbären, macht Colorado und vieles mehr. Das kennt man und ist auch seit langer Zeit ein Aushängeschild des Unternehmens und im Sortiment. Haribo bringt aber auch gleichzeitig viele Produkte auf den Markt, die werden entwickelt, die gehen in die Marktforschung, die sind vielleicht für 2-3 Monate in den Regalen und dann verschwinden sie wieder. Warum ist das so?
Haribo hat verstanden, dass Haribo selbst nicht weiß, was die Menschen draußen mögen.
Warum? Weil Haribo nicht in die Köpfe der Menschen hineinschauen kann.
Haribo ist natürlich von seinen eigenen Produkten überzeugt und erstellt diese in der Annahme, dass sie gut ankommen.
Aber weiß nicht garantiert, ob es die Menschen interessiert. Und das können Sie nur herausfinden, in dem sie mit ihrer Idee in den Markt gehen, indem sie die Tüten mit den neuen Gummibären in die Regale stellen und schauen was passiert.
Kauft es jemand oder kauft es niemand? Sie setzen sich vorher eine Frist und sagen sich: Wir probieren das, mit dieser Anzahl bis zu diesem Termin und dann ziehen wir ein Resümee und probieren die nächste Idee, das nächste Produkt.
Haribo verliebt sich nicht in eine einzige Idee. Sie haben ihre Bestseller auf dem Markt und teste regelmäßig neue Produktideen aus.
Was kannst du von dieser Herangehensweise lernen? Verliebe dich nicht, bevor du keine Gummibären hast.
Wenn du also noch kein Produkt hast, von dem du weißt, das ist ein Longseller, dann bleibe weiterhin flexibel bei deinen Produkten und deinem Angebot. Dann schaue zuerst, welche Produkte in der Nische oder in deiner Branche du auch anbieten könntest. Und dann probierst du mit 3-4 verschiedenen Postings in der Woche das einfach mal zu testen und herauszufinden wie deine Zielgruppe darauf reagiert. Wo liegt die Resonanz? Wie viele Menschen reagieren darauf?
Was nicht gut funktioniert, wenn du keine große Community oder Reichweite hast. Dann kannst du kein Posting machen mit der Frage: Hey was wollt ihr haben? Was interessiert euch?
Wenn nicht mindestens 20 Menschen auf diesen Post reagieren, ist das eine gefährliches Herangehensweise, da es dein Ergebnis verfälschen wird.
Deshalb sind diese zwei Dinge entscheidend, bleibe flexibel in deiner Angebotserstellung und verlasse dich nicht auf einzelne Aussagen von einzelnen Personen. Frag nicht deine Nachbarin, frag nicht deine Freundin, irgendeine einzelne Person, sondern du berätst dich einmal, mit welchen Produkten du an den Markt herangehen möchtest und dann testest du die Resonanz in der Menge.