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Hast du deine Black Friday Kampagne schon vorbereitet, um den verkaufsstärksten Tag für deinen Umsatzrekord zu nutzen?
Wie geht man als Unternehmer mit einer globalen Krise um? Was, wenn Kunden wegbrechen und Aufträge storniert werden?
Wie ist man als Unternehmer geduldig? Und was kannst du von Menschen wie Walt Disney lernen, die in einer schweren Krise den Mut gefasst haben und ihre Ziele konsequent verfolgt haben?
Wenn du mich vielleicht schon etwas länger verfolgst, dann weißt du, dass ich ein großer Fan von Walt Disney bin. Ich möchte dir heute erklären, was meine Faszination ausmacht und was du in einer “Krisensituation” daraus lernen und mitnehmen kannst.
Wenn du heute an Walt Disney denkst, dann denkst du vielleicht an Star Wars, an die Eisprinzessin, an die Zeichentrickfilme, an die ganzen Parks. Aber Walt Disney ist im Grunde genommen viel, viel mehr.
„Kommerz mit Herz“ Ich finde, das passt sehr gut. Walt Disney ist für mich aus meiner Sicht einer der Männer, der beide Fähigkeiten perfekt kombiniert hat: Nämlich Kreativität und Verkaufen.
Walt Disney hat diese beiden Fähigkeiten perfektioniert bekommen: Kreativität und Verkaufen.
Wichtig
Walt Disney hat in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg, Zeichentrickfilme in Kansas produziert.
Wann auch immer wir heute in einen Jammermodus verfallen, dann denke ich immer daran: Walt Disney war im Ersten Weltkrieg und hat es trotzdem geschafft, dass sein Herz nicht kalt geworden ist. Seine Kreativität wurde durch die Erfahrungen während eines Weltkrieges, nicht so stark belastet, dass sie nicht zurückkommen konnte und er in der Phase zwischen zwei Weltkriegen einfach etwas erschaffen konnte, was die Menschheit bis heute erfreut.
Wie schafft es jemand, aus einem Weltkrieg zu kommen, der nächste Weltkrieg steht quasi bevor und in dieser Periode, die von Angst, die von Trauer, von Wut und Neid und Missgunst geprägt ist, trotzdem so geduldig zu sein, zu verharren und zu sagen: Nein, ich liebe das, was ich tue, ich gehe den nächsten Schritt.
Wichtig: Deine Zweifel, deine Angst und deine Ungeduld existieren in erster Linie in deinem Kopf.
Walt Disney hat, als er seine Filme in Kansas fertig produziert hat, gemerkt, dass er seine Filme nicht verkauft bekommt, all sein Equipment und seine Kameras verkauft. Ab diesem Punkt konnte er nicht mehr das machen, wofür angetreten war.
Mit dem Erlös der Verkäufe ist er mit geliehenen Schuhen und zusätzlichem geliehenen Geld nach Hollywood gefahren, um dort seine Filme zu verkaufen. D.h. er hat es in zwei Phasen gemacht. Er hat sein Produkt entwickelt und dann hat er sein Produkt vertrieben.
Deshalb nutze auch du diese Art Wartephase, um zu schauen, welche Möglichkeiten ergeben sich, welche Chancen eröffnen sich gerade und wo könntest du mit deinem Wissen und deinem Produkt andere Menschen helfen.
Außerdem solltest du schauen, wie kannst du dein Produkt aktuell verbessern und besser machen. Damit du nicht auf den Sachen herumreitest die nicht funktionieren, sondern wirklich sagst: Wo und wie ergeben sich gerade neue Chancen für mich.
Du musst deine Ziele ja nicht bis Dienstag erreicht haben. Oder bis nächsten Donnerstag.
Wichtig ist Folgendes: Baue dir für dein eigenes Bedürfnis nach Erfolg, nach Sicherheit und nach Glück, eine Zielpyramide.
Das Prinzip der Zielpyramide ist folgendes: Angenommen dein Ziel ist es, dass du 10.000 € Umsatz im Monat haben möchtest. Oder du brauchst zehn Kunden bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Jetzt ist das Ziel so fix so feste, dass wenn du das Ziel nicht erreichst, du enttäuscht sein wirst.
In diesem Fall würdest du jetzt denken: “Ich habe es nicht erreicht, ich habe versagt.” Das würde dich maximal demotivieren.
In schwierigen Krisenzeiten kannst du eine Sache definitiv nicht gebrauchen: Dass du selbst nicht motiviert bist, dass du dich selbst jeden Morgen quälen musst, mit deinem Thema herauszugehen.
Auch ich hatte Tage, an den ich keine Lust hatte zu Posten oder Werbung zu machen.
Aber was kannst du jetzt tun, um das zu ändern?
Was habe ich gemacht, um das zu ändern. Ich habe mir überlegt, was in meiner Zielpyramide unter dem ersten Ziel stehen sollte.
Was darf unter dem großen Ziel passieren, damit ich trotzdem sagen kann: Hey ich habe ein Zwischenziel erreicht. Ich habe ein Ergebnis geschaffen, dass mich trotzdem glücklich macht. Das hält mich trotzdem an der Stange weiterzumachen und motiviert mich.
Das einfachste Ziel bei mir zum Beispiel, ist, dass ich ein Herz für die Postings bekomme, die veröffentliche.
Das nächste Ziel in der Zielpyramide, ist es, dass ich mindestens jeden zweiten Tag etwas poste.
Denn das Wichtigste in der Zielpyramide ist, dass du dein höchstes Ziel nicht kleiner machst, denn dann wirst du unmotiviert sein, wenn du es dennoch erreichen solltest und nicht mehr proaktiv dein Business nach vorne treiben willst.
Deshalb mach dein Ziel nicht kleiner, sondern unterteile es in verschiedene Zwischenschritte.
Die Chance, dass du deine Zwischenziele erreichst, wird nach unten immer größer.
Geduld heißt nicht, dass du geduldig auf dein eines großes Ziel wartest, sondern dir Zwischenziele setzt, die auf das große Ziel einzahlen und vor allem dich glücklich und motiviert halten.
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