AGB

AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der ONE SIX Digital Consulting GmbH, Im Zollhafen 18, 50678 Köln (nachfolgend „ONESIX“)§ 1


§1 Anwendungsbereich

(1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ONESIX (nachfolgend „AGB“) haben Geltung, sobald ein Kunde bzw. Auftraggeber

a)  von ONESIX sowohl schriftlich als auch digital geschäftsanbahnende Informationen erhält; und/oder

b) Dienstleistungen durch ONESIX wie z.B. Online-Kurse, kostenlose Webinare, Beratungsgespräche oder Coachings in Anspruch nimmt.

Ohne vorherige Anerkennung der AGB kann der Kunde die Angebote von ONESIX (nachfolgend „Angebote“) nicht in Anspruch nehmen.  

(2) Die Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Verträge zwischen ONESIX und Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB sind ausgeschlossen. Der Kunde versichert, zum Zeitpunkt von Vertragsabschlüssen mit ONESIX Unternehmer im Sinne des § 14 BGB zu sein und als solcher zu handeln.

(3) Die AGB haben ausschließliche Geltung. AGB des Kunden werden in jedem Fall nur dann Bestandteil vertraglicher Vereinbarungen mit ONESIX, wenn ONESIX diese vor Vertragsabschluss gegenüber dem Kunden ausdrücklich schriftlich akzeptiert hat.  Die vorbehaltlose Aufnahme von Dienstleistungen durch ONESIX gilt in keinem Fall als konkludente Zustimmung hinsichtlich der AGB des Kunden.


§ 2 Leistungen von ONESIX / Mitwirkung des Kunden

  (1) Das Leistungsspektrum von ONESIX erfasst wie folgt:

a) Teilnahme an sog. Coachings (telefonisch, online als auch vor Ort), Seminaren (online und/oder vor Ort),Workshops (online als auch vor Ort) und  Events; sowie

b)  Beratungsdienstleistungen im Bereich des Online Marketing, Performance Marketing und des Verkaufs.

Die Leistungen erfolgen jeweils telefonisch, fernmündlich, via Videokonferenz und/oder Inhouse-Workshops. Die Dienstleistungen von ONESIX (nachfolgend „Dienstleistungen“) werden je nach Wunsch des Kunden standardisiert oder individualisiert erbracht. Die Dienstleistungen werden in der Regel via Fernkommunikationsmittel gebucht, können aber auch vor Ort gebucht werden. Die konkret zu erbringende Dienstleistung ergibt sich aus den jeweiligen Angeboten von ONESIX oder den entsprechend abgeschlossenen Dienstleistungsverträgen. Hierbei ist zu beachten, dass ONESIX zu keinem Zeitpunkt die Erbringung eines Werks schuldet, es sei denn, ONESIX und der Kunde treffen abweichend eine ausdrückliche schriftliche Vereinbarung. ONESIX stellt insbesondere klar, dass ein Erfolg im rechtlichen Sinne nur im Rahmen von bestimmten Maßnahmen auf empirischer Grundlage prognostiziert werden kann. Dem Kunden ist daher bewusst, dass ein weitergehender Erfolg von ONESIX nicht geschuldet wird. Sollten ONESIX und der Kunde den Erfolg von bestimmten Maßnahmen vereinbaren, wird der Kunde einen erfolgsabhängigen zusätzlichen Bonus neben der regulären Vergütung zahlen. Über die Einzelheiten werden ONESIX und der Kunde eine gesonderte vertragliche Vereinbarung treffen.

(2) Sollten im Rahmen der Dienstleistungen Mitwirkungshandlungen durch den Kunden erforderlich sein, hat der Kunde diese stets vollständig, transparent und fristgemäß zu erbringen. Sollten fehlende oder lückenhafte Mitwirkungshandlungen des Kunden die Leistungserbringung durch ONESIX ohne Aussicht auf weitere Mitwirkung durch den Kunden endgültig verhindern, hat der Kunde die vereinbarte Vergütung in vollem Umfang gegenüber ONESIX zu erbringen. 

(3) ONESIX behält sich im Rahmen der Inhalte der Dienstleistungsverträge ein Leistungsbestimmungsrecht nach § 315 BGB vor.


§ 3 Vertragsabschluss

(1) Ein Vertragsabschluss zwischen ONESIX und dem Kunden kann über Fernkommunikationsmittel (Videochat, Telefon, etc.) oder auf schriftlicher Grundlage erfolgen. 

(2) Sollten Fernkommunikationsmittel zwecks Vertragsabschluss genutzt werden,  kommt dieser erst bei Vorliegen zweier übereinstimmender Willenserklärungen zwischen ONESIX und dem Kunden zustande. ONESIX wird das jeweilige Telefonatund/oder den jeweiligen Videochat zu Darlegungs- und Beweiszwecken aufzeichnen. Der Kunde stimmt einer solchen Aufzeichnung ausdrücklich zu.

(3) ONESIX behält sich vor, eine Annahmeerklärung abzulehnen, sofern die vom Kunden gewünschte Dienstleistung etwa aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte. In einem solchen Falle kommt es zu keinem Vertragsabschluss. ONESIX wird den Kunden hierüber unverzüglich informieren und etwaige bereits erhaltene Zahlungen ohne Verzug erstatten. 


§ 4 Zahlungen, Preisgestaltung, Bedingungen

(1) Die von ONESIX via Fernkommunikationsmitteln oder auf schriftlichem Wege mitgeteilten Preise sind für den Kunden verbindlich, sofern es zu einem Vertragsabschluss nach § 3 kommt. Sämtliche Preise verstehen sich regelmäßig jeweils netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) Der Kunde vergütet die vertraglich vereinbarten Leistungen von ONESIX unmittelbar nach Eingang der Rechnung. Die Vergütung erfolgt grundsätzlich per SEPA-Lastschriftmandat oder Kreditkarteneinzug. Ein gegenüber ONESIX erteiltes SEPA-Lastschriftmandat  wird für das weitere Geschäftsverhältnis zum Kunden verwendet, bis dieser von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.

(3) Im Falle von Vertragsabschlüssen mit ONESIX via Fernkommunikationsmitteln (E-Mail, Telefon, SMS, Briefe, Kataloge, Zoom, WhatsApp o.ä.)  ist eine Vergütung für durch den Kunden beauftragte Dienstleistungen ausschließlich per Vorkasse unter Anwendung des SEPA-Lastschriftverfahrens beziehungsweise mittels Kreditkarte möglich. Zu diesem Zweck ist der Kunde verpflichtet an ONESIX sein Einverständnis in ein schriftliches und von ihm unterschriebenens SEPA-Lastschriftmandat zu übermitteln. Die Übermittlung erfolgt vorab an die E-Mail-Adresse info@onesixdc.de und sodann per Post an: One Six Digital Consulting GmbH, Im Zollhafen 18, 50678 Köln. ONESIX stellt dem Kunden zu diesem Zweck ein entsprechendes Muster zur Verfügung. 

(4) Der Kunde erhält von ONESIX erst nach erfolgreichem Lastschrifteinzug bzw. Kreditkarteneinzug eine ordnungsgemäße Rechnung mit Ausweisung der jeweils gültigen Umsatzsteuer.
 
(5) Sollte ein Lastschrifteinzug oder Kreditkarteneinzug ohne Erfolg bleiben mit der Folge einer Rückbuchung zulasten von ONESIX, ist der Kunde verpflichtet, den jeweils fälligen Rechnungsbetrag innerhalb von spätestens drei Bankarbeitstagen an ONESIX zu überweisen.

(6) Eine Aufrechnung mit einer Gegenforderung ist nur in den Fällen zulässig, in denen der betroffene Vertragspartner als Inhaber der Gegenforderung die Aufrechnung anerkennt oder ein Gericht diese rechtskräftig festgestellt hat. Gleiches gilt im Falle der Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts durch eine Vertragspartei.


§ 5 Laufzeit, Kündigung

(1) Der Vertrag zwischen ONESIX und dem Kunden gilt für die gesamte Dauer der jeweils vereinbarten Laufzeit. Sollte eine konkrete Laufzeit nicht vorgesehen sein, stimmt der Kunde einer Laufzeit
von 3 Monaten zu. 

(2) Sollten weder ONESIX noch der Kunde nicht spätestens 4 Wochen vor Ablauf der ersten Laufzeit oder der jeweils verlängerten Laufzeit eine Kündigung aussprechen, verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils einen Monat. Kündigungen sind nur in
schriftlicher Form wirksam.  

(3) Außer im Falle der gesetzlichen außerordentlichen Kündigungstatbestände kann der Kunde nicht vorzeitig kündigen.
(4) Die bis zum Zeitpunkt des Zugangs der vorzeitigen Kündigung vertragsgemäß erbrachten Leistungen durch ONESIX hat der Kunde vollumfänglich zu vergüten. 


§ 6 Verzug / Rücktritt

(1) Solange der Rechnungsbetrag und die notwendigen Daten des Kunden nicht vollständig bei ONESIX eingegangen sowie die für die zu erbringenden Dienstleistungen erforderlichen Mitwirkungshandlungen nicht komplett durch den Kunden erbracht worden sind, gerät ONESIX im Rahmen der Leistungserbringung nicht in Verzug. 

(2) Im Falle eines Zahlungsverzuges durch den Kunden behält sich ONESIX vor, die weitere Leistungserbringung auszusetzen.

(3) Sollte der Kunde im Falle einer vereinbarten Ratenzahlung mit zwei Raten in Verzug sein, kann ONESIX eine außerordentliche Kündigung aussprechen und die Leistungserbringung sofort einstellen. 


§ 7 Erfüllung

(1) Sämtliche Dienstleistungen wird ONESIX gemäß Angebot bzw. Vereinbarung mit dem Kunden sorgfältig und gewissenhaft ausführen. Zwecks Leistungserbringung ist ONESIX berechtigt, Subunternehmer zu beauftragen.
(2) ONESIX schuldet bei der Leistungserbringung keine Herstellung eines Werkes im Sinne des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches, es sei denn, ONESIX und der Kunde treffen ausdrücklich eine entsprechende schriftliche Vereinbarung. Dem Kunden ist daher bewusst, dass ONESIX im Rahmen der Erfüllung ihrer vertraglichen Hauptpflichten ausschließlich eine Dienstleistung erbringt. ONESIX wird den Kunden nach Aufforderung über den Stand der zu erbringenden Dienstleistungen(en) möglichst zeitnah mündlich oder schriftlich informieren. Sobald eine Dienstleistung aus Sicht von ONESIX vollständig erbracht ist, wird ONESIX den Kunden unverzüglich informieren. 

(3) Sollte ONESIX die Erbringung der vereinbarten Dienstleistung infolge von ausschließlich aus der Sphäre des Kunden stammenden Gründen nicht möglich sein, bleibt der Vergütungsanspruch von ONESIX unberührt.


§ 8 Verhalten und Rücksichtnahme

(1) ONESIX und der Kunde geben nach Möglichkeit Bewertungen (Sterne, Kommentare) übereinander innerhalb von sozialen Medien und Plattformen (z.B. Google My Business, Facebook, etc.) ab. Im Falle einer negativen Bewertung ist ONESIX berechtigt, die Entfernung der Bewertung durch den Kunden zu verlangen, soweit diese nach den gegebenen Umständen nachweislich nicht der Wahrheit entspricht. Gleiches gilt für den Kunden gegenüber ONESIX. Ein berechtigtes Löschungsverlangen ist auch nach Vertragsbeendigung möglich.

(2) Im Falle von teilnehmenden Aktivitäten des Kunden in Communities und Gruppen (z.B. auf Facebook, Instagram, etc.) sowie der Teilnahme an Veranstaltungen von ONESIX (z.B. Offline Veranstaltungen) ist der Kunde verpflichtet, stets die Interessen von ONESIX zu wahren. Sollte der Kunde die Interessen von ONESIX dennoch verletzen oder beeinträchtigen (beispielsweise durch nicht wahrheitsgemäße geschäftsschädigende Äußerungen oder das Abwerben anderer Kunden von ONESIX), ist ONESIX berechtigt, den Kunden vorübergehend oder dauerhaft aus entsprechenden Communities, Gruppen oder Veranstaltungen von ONESIX auszuschließen. 


 § 9 Urheber-  und Nutzungsrechte

(1) Sämtliche durch ONESIX veröffentlichte Bilder, Videos, Texte, Dokumente, Webinare, Datenbanken, Werbetexte, Anzeigen o.ä.unterliegen dem Urheberrecht. Der Kunde ist daher ohne Absprache mit ONESIX zu keinerlei Nutzung von urheberechtlich geschützten Werken von ONESIX berechtigt. 

(2) Eine Ausnahme zu § 9 Abs. 2 S. 1 der AGB besteht ausschließlich in einem einfachen Nutzungsrecht des Kunden auf die Inhalte, die im passwortgeschützten Mitgliederbereich von ONESIX hinterlegt sind. Der Kunde ist ohne Absprache mit ONESIX nicht berechtigt, die hinterlegten Inhalte an Dritte weiterzugeben oder zu vervielfältigen. Im Falle einer Zuwiderhandlung ist der Kunde verpflichtet, eine von der Höhe her angemessene und von ONESIX festzusetzende sowie im Streitfalle vom jeweils zuständigen Gericht zu überprüfende Vertragsstrafe zu zahlen.  

(3) ONESIX ist berechtigt, nach Absprache mit dem Kunden die im Rahmen der Zusammenarbeit erzielten Ergebnisse auf den sozialen Kanälen und Webseiten von ONESIX als Referenz zu veröffentlichen. ONESIX und der Kunde werden in diesem Zusammenhang den Umfang der Veröffentlichung untereinander abstimmen.  


§ 10 Haftung

(1) ONESIX haftet für Schäden des Kunden nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. In den Fällen einfacher Fahrlässigkeit haftet ONESIX nur 

a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sowie

b) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in solchen Fällen ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

Die Haftungsprivilegierung nach § 10 Abs. 1 gilt nicht bei der Übernahme einer Garantie durch ONESIX oder im Rahmen einer Haftung von ONESIX nach dem Produkthaftungsgesetz.

(2) ONESIX haftet bei Daten- und Programmverlusten entsprechend dem Haftungsmaßstab nach § 10 Abs. 1.   Sollte ONESIX für den Datenverlust haften, kommt ONESIX ausschließlich für den typischen Wiederherstellungsaufwand im Rahmen der regelmäßigen und gefahrentsprechenden Anfertigung von Sicherungskopien auf. 

(3) ONESIX haftet nicht, wenn Drittanbieter wie Facebook gemäß ihren Richtlinien einzelne Werbekampagnen, die ONESIX für den Kunden erstellt, aus ihren Angeboten löschen bzw. entfernen. Dem Kunden ist dieses Risiko bei Auftragserteilung bewusst. Der Vergütungsanspruch von ONESIX gegenüber dem Kunden wird durch eine solche Vorgehensweise eines Drittanbieters nicht berührt.

(4) Soweit der Kunde im Rahmen der Leistungserbringung durch ONESIX zur Mitwirkung verpflichtet ist, wird er ONESIX kein Bild-, Video-, Text- oder Tonmaterial zur Verfügung stellen, das mit Rechten Dritter belastet ist. Sollten Dritte gegen ONESIX Ansprüche wegen der Verletzung geistigen Eigentums geltend machen, wird der Kunde ONESIX schadlos halten. § 11 WiderrufsrechtDa ONESIX gem. § 1 Abs. 2 der AGB ausschließlich Verträge mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB abschließt, besteht kein Widerrufsrecht des Kunden im Falle  von fernmündlich zustandegekommenen Verträgen mit ONESIX.


§ 12 Datenschutz und Datensicherheit

(1) Zum Zwecke des Datenschutzes und -sicherheit wird der Kunde vor Erhebung, Speicherung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen einer Datenschutzerklärung vollumfänglich von ONESIX über seine Rechte aufgeklärt.  Bevor der Kunde Dienstleistungen von ONESIX in Anspruch nimmt, wird er die Datenschutzerklärung  von ONESIX zur Kenntnis nehmen. Sollte der Kunde mit der Datenschutzerklärung von ONESIX nicht einverstanden sein, wird er vor Inanspruchnahme von Dienstleistungen ONESIX unverzüglich informieren und ONESIX die Gelegenheit geben, die Datenschutzerklärung ggf. zu ergänzen. Anderenfalls ist die Beauftragung von ONESIX nicht möglich. Sollte der Kunde vor Leistungserbringung durch ONESIX keine Einwände gegen die Datenschutzerklärung äußern, darf ONESIX davon ausgehen, dass ein vollumfängliches Einverständnis des Kunden bgzl. der Datenschutzerklärung vorliegt. 

(2) Sie willigen widerruflich in die Kontaktaufnahme durch ONESIX im Wege von Fernkommunikationsmitteln ein (z.B. E-Mail, SMS, Telefon, Messenger-Dienste, Facebook-Chat, WhatsApp). Sollten Sie einer Kontaktaufnahme durch uns widersprechen, müssen Sie uns dafür eine E-Mail zukommen lassen an: info@onesixdc.de. In Ihrer Widerspruchs-E-Mail sind sämtliche Kontaktmöglichkeiten von Ihnen zu benennen, über die wir Sie nicht mehr kontaktieren dürfen. Diesbezügliche Unvollständigkeit geht nicht zu unseren Lasten. Maßgeblich ist der tatsächliche Eingang Ihrer E-Mail bei uns.

(3) Sie willigen widerruflich in die Speicherung und Verarbeitung sämtlicher von Ihnen bei ONESIX hinterlassenen personenbezogenen Daten (z.B. Bewerbungsformular: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, persönliche Interessen, finanzielle Verhältnisse, Hobbies, Charakterfragen) ein. Sie willigen widerruflich in den Einsatz von Cookies innerhalb unserer Dienste, in die Auswertung, Speicherung und Zusammenführung Ihres Nutzerverhaltens sowie in die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer bei uns hinterlassenen personenbezogenen Daten und Nutzerprofile zu Marketing- und Werbezwecken (z.B. Google Remarketing, Facebook Pixel / Custom Audiences) an Dritte ein (z.B. Facebook Inc, Google LLP, Unternehmen aus Nicht-EU/EWR-Staaten) ein. 

(4) Sofern die Übermittlung von personenbezogenen Daten durch uns an Dritte (z.B. Facebook Inc, Google LLP) bereits vor Vertragsschluss beziehungsweise vor Inanspruchnahme unserer Dienste stattgefunden haben sollte, genehmigen Sie, unabhängig von der Geltung des Erlaubnistatbestands des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Übermittlung und Verarbeitung Ihrer Daten rückwirkend. Die Genehmigung besteht nach Inanspruchnahme unserer Dienste und/oder der Beendigung der Geschäftsverbindung mit uns fort, solange Sie Sie diese uns gegenüber nicht nach den Vorgaben dieser Datenschutzerklärung  widerrufen.

(5) Der Kunde versichert gegenüber ONESIX, personenbezogene Daten ausschließlich im Einklang mit den Regularien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) an ONESIX zu transferieren.

(6) Sofern der Kunde beabsichtigt, mit ONESIX eine Vereinbarung über eine Auftragsdatenverarbeitung zu treffen, wird der Kunde ONESIX vorab entsprechend infomieren. ONESIX und der Kunde werden in solchen Fällen einen gesonderten Vertrag abschließen. 


§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Abweichungen von diesen AGB sind nur im Wege schriftlicher Vereinbarungen zwischen ONESIX und dem Kunden möglich und wirksam. Daher haben Individualabreden mit dem Kunden stets Vorrang vor den AGB.

 (2) Sollten ONESIX und der Kunde im Rahmen eines Videochats zu einem Vertragsabschluss gelangen, wird ONESIX die Aufzeichnung des Chats für einen Zeitraum von mindestens 6 Jahren speichern.

(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Köln.
AGB Stand: 04.09.2020